Das Siegel Verkauf und Verhandlung Portfolio

Persönlichkeitsbasiertes Verkaufen

Personality based sellingVerkaufen und beraten Sie unterschiedliche und auch schwierige Kundenpersönlichkeiten mit typengerechtem Ansatz.

Die Anpassung an die verschiedenen Menschen mit ihren verschiedenen Bedürfnissen ist anspruchsvoll. Wie können Sie sicherstellen, dass Sie die einzelnen Kunden in ihrer Vielschichtigkeit erreichen?

Das Respektieren der unterschiedlichen Vorlieben, Motive und Wünsche führt zu mehr Erfolg. In diesem Training erwerben Sie die Grundlagen, um unterschiedliche Persönlichkeiten zu erkennen und dadurch Verkaufshindernisse und Barrieren der Kommunikation zu umgehen.

Dauer:         2 Tage

Teilnehmer:  max.  12 Personen

Sie möchten ein persönliches und unverbindliches Informationsgespräch führen oder sich anmelden? Dann kontaktieren Sie uns.

Kursbeschreibung als PDF


Vertriebs-, Verkaufs- und Service-Mitarbeiter aus allen Bereichen, Vertriebsingenieure sowie Techniker im Verkauf, Mitarbeiter im Außen- und Innendienst, Call-Center-Mitarbeiter, Sales-Spezialisten, Consultants, Support-Mitarbeiter, Marketing- und Projekt-Mitarbeiter, Produktionsleiter, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, Existenzgründer, Handwerksmeister.

Lernen Sie, wie Sie Ihre verkäuferische Leistung verbessern, indem Sie Ihre Gesprächspartner behandeln, wie diese Ihrem Typ entsprechend behandelt werden möchten.

Erfahren Sie dabei, wie Sie die effizientesten Verkaufstechniken einsetzen und gewinnen Sie Sicherheit beim Kundenkontakt. Insbesondere können Sie auf potenzielle Kunden zugehen, erkennen Bedürfnisse und erzielen konkrete Resultate. Sie steigern somit Ihre Servicequalität.

1. Tag

  • Mein Beratungsstil
  • Typologien in der Beratung
  • Die Kundenkontaktaufnahme

2. Tag

  • Umgang mit verschiedenen Kundentypen
  • Umgang mit Einwänden und Reklamationen
  • Meine Marketingstrategie

Verknüpfung und Umsetzung der Theorie durch intensive praktische Übungen und Rollentrainings unter Einbezug von Audio- und Videoanalyse. Gruppen- bzw. Einzelübungen, Diskussion eigener Praxisfälle, Gruppen- und Trainerfeedback.

Die Trainingsinhalte können auf Ihren unternehmensspezifischen Bedarf abgestimmt und entwickelt sowie als begleitende Coaching-Maßnahme umgesetzt werden. Gerne unterstützen Sie unsere erfahrenen Trainer und Consultants mit einer entsprechenden Qualifizierungsbedarfsanalyse.

Um Ihren Lernerfolg zu sichern und Sie bei der Erreichung Ihrer individuellen Ziele zu unterstützen, bieten wir Ihnen nach dem Training ein individuelles Coaching mit einem oder mehreren Trainern aus Ihrer Ausbildung zu einem Vorteilspreis an.

Sprechen Sie uns gerne an!

Was unsere Kunden sagen: 

“Es gab bisher nicht viele Kurse, die mir so viel für meine tägliche Arbeit gebracht haben, wie dieser. Die erhaltenen Werkzeuge sind nun tief in meinem Kopf und ich bin dankbar, dass ich diesen Kurs vor ein paar Monaten besuchen konnte.”
Lucas Bolfing, Bank Vontobel

Verwandte Verkauf & Verhandlung Kurse: